Freude und Gelassenheit
Gelassenheit oder auch Freude ist eine Eigenschaft, die wir heutzutage dringend benötigen. Uns bringt so viel, so schnell aus der Fassung. Und ruckzuck sind wir nicht mehr in der Lage zu würdevollen Lösungen oder auch Austausch mit unserem Gegenüber.
Wie gewinnen wir Gelassenheit in den täglichen Herausforderungen des Lebens?
Gelassenheit beginnt im Kopf, deshalb entscheide ich selbst, ob eine Situation oder einem Menschen so viel Macht über mich gebe, dass ich meine Gelassenheit/Freude aufs Spiel setze. Ich bin verantwortlich für meine Gelassenheit.
Ich wurde nicht provoziert, sondern habe mich provozieren lassen. Ich wurde nicht verärgert, sondern habe mich ärgern lassen. Ich wurde nicht überrumpelt, ich habe mich überrumpeln lassen.
Gelassenheit beginnt im Kopf und wenn ich jeder Erschütterung gleich einbreche, dann fehlt mir wohl ein sicheres Fundament. Wenn mich alles Ungeplante sofort aus der Fassung bringt, dann fehlt mir wohl ein innerer Ruhepol.
Zahlreiche Studien konnten schon nachweisen, dass bei Menschen mit einer positiver Lebenseinstellung Stresshormone gehemmt werden und es zu einer Reduzierung von Entzündungsfaktoren, insbesondere von Interleukin-6, kommt. Von Hautprobleme bis hin zu Krebs stehen eine Vielzahl von Erkrankungen mit chronischen Entzündungsprozessen in Zusammenhang. Wer des Öfteren seine Gelassenheit oder auch Freude verliert, belastet nicht nur seine Umwelt, sondern auch seine eigene Gesundheit.
Freude oder auch Gelassenheit ist eine bewusste Entscheidung und deine persönliche, frei verfügbare Medizin, mit der du deine Gesundheit positiv und nachhaltig beeinflussen kannst.
„Gelassenheit gewinnt man nur in der Besinnung auf das Wesentliche.“ Georg Moser